Dive Team Lohnde e.V.
Dive Team Lohnde e.V.

Unser See

Am westlichen Rand von Lohnde liegt unser kleines Tauchparadies!

Bereits am Eingang zum Teichgelände weist ein Schild darauf hin, dass nur dem Dive Team Lohnde das Tauchen gestattet ist.

Im 'See', dessen tiefste Stelle je nach Wasserstand zwischen 11 und 13 Metern liegt, befindet sich eine Plattform für die Tauchausbildung im Freiwasser.

Der See hat einen guten Fischbestand, weil das Angeln nicht erlaubt ist. Es gibt schöne Schwärme von Rotfedern/Rotaugen, Barsche und auch Hechte.

Die Taucher berichten immer wieder von einem kapitalen Hecht von mehr als 130 cm Länge

(Taucherlatein? Wer weiß?)!

Mindestens zweimal im Jahr ist der See auch von Tauchern gut besucht, zum An- und Abtauchen der Saison. Bei dieser Gelegenheit wird der 'See' auch immer entrümpelt, denn viele Zeitgenossen sind der Meinung, es handele sich um eine Müllkippe :-(.

Während der Saison trifft man immer mal wieder Clubmitglieder, die einen Tauchgang wagen. Sei es um die Ausrüstung zu checken oder auch mal für einen Nachttauchgang.

Fast schon Tradition:

Silvestermorgen gibt es einen Tauchgang für die Hartgesottenen, um das alte Jahr unter Wasser zu verabschieden.

Seltener ergibt sich die Möglichkeit eines Eistauchgangs, hat es aber auch schon gegeben.